Verleihung der Ehrendoktorwürde an Professor Richard Swinburne

Im Beisein von Gästen aus Wissenschaft, Kirche und öffentlichem Leben wurde am 12. September 2017 in Wien dem orthodoxen Religionsphilosophen und Wissenschaftstheoretiker Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Swinburne (Oxford) die Ehrendoktorwürde der Internationalen Akademie für Philosophie (IAP) verliehen. Die IAP ist die älteste Hochschule mit Promotionsrecht im Fürstentum Liechtenstein. Die inzwischen als Video abrufbare Laudatio wurde vom Direktor der IAP, Prof. Dr. Dr. Daniel von Wachter, nach einem Grußwort von S.D. Prinz Nikolaus von und zu Liechtenstein gehalten.

Die Christ-Katholische Kirche war durch Prof. Dr. Dr. Frederik Herzberg, gegenwärtig Forschungsstipendiat an der IAP, vertreten. Er hielt auch die Replik auf Prof. Swinburnes Vortrag The implausibility of the causal closure of the physical bei der anschließenden Tagung über Kausalität, Willensfreiheit, Gottes Handeln.

Advertisements